Aus der Presse haben Sie sicher das Vorgehen der E-Rechnungen entnommen. Anbei möchten wir Ihnen einige Lösungsmöglichkeiten darstellen:
Ab dem 01.01.2025 müssen Sie elektronische Rechnungen empfangen, auslesen und rechtssicher archivieren können. Dies gilt für Rechnungen von Unternehmer an Unternehmer (B2B). Kleinbetragsrechnungen bis 250 € brutto und an Privatpersonen sind davon nicht betroffen. Ab dem 01.01.2027 sind Unternehmer mit einem Vorjahresumsatz von mehr als 800 T€ verpflichtet E-Rechnungen zu erstellen. Bei einem Umsatz unter 800.000 € beginnt die Verpflichtung ab 01.01.2028.
Was ist eine E-Rechnung?
Eine E-Rechnung ist ein XML-Datensatz, der zumeist als XRechnung oder im ZUGFeRD-Format per E-Mail zugestellt oder zum Download bereitgestellt wird. Der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist der, dass ZUGFeRD als PDF mit angedockten XML-Datensatz ausgegeben wird.
Wie archiviere ich die E-Rechnungen rechtssicher?
Hier benötigen Sie ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) – bitte prüfen Sie, ob dies Ihr Rechnungsschreibungsprogramm beinhaltet und beachten Sie bitte auch die Datensicherung.
Für unsere landwirtschaftlichen Unternehmer:
- Sie kennen top farmplan? Hier können Sie Rechnungen schreiben, empfangen und rechtssicher archivieren.
- Bei MeinAcker können Sie derzeit Rechnungen empfangen und rechtssicher archivieren.
- Durch die Anbindung von top farmplan an unser Mandantenportal (Addison OneClick) können die Rechnungen an uns digital übermittelt werden. Bei MeinAcker ist die Anbindung an Hannibal im ersten Halbjahr 2025 geplant.
Für unsere gewerblichen Unternehmen:
- Nutzen Sie bereits Vorsysteme, wie z. B. Buchhaltungs- oder Rechnungsschreibungsprogramme (Fremdsoftware)? Über die DATEV-Exportschnittstelle können Sie die Daten aus Ihren Vorsystemen auslesen und uns über unser Mandantenportal mit der Zusatzapplikation SMART Connect übermitteln.
- Benötigen Sie noch Rechnungsschreibungsprogramme, empfehlen wir Ihnen die Cloudlösungen von sevDesk und B2B Router (ab der Professional Version). Beide Programme sind über eine API Schnittstelle direkt an unser System ADDISON OneClick mit der Zusatzapplikation SMART Connect anbindbar und die Daten werden turnusmäßig automatisch an uns übermittelt. Aus dem Buchhaltungssystem LexOffice können die von Ihnen getätigte Buchungen einschließlich der Belegbilder über die gleiche Schnittstelle an uns übertragen werden.
Für unsere Kleinstunternehmer:
Über unser Mandantenportal Addison OneClick mit der Zusatzapplikation SMART Connect ist es heute schon möglich, E-Rechnungen zu empfangen, zu visualisieren und die Daten direkt in unser Buchhaltungssystem zu integrieren. Nach erfolgter Buchhaltung in unserem Haus können wir die einzelnen Buchungen mit Belegbildern revisionssicher in die SMART Connect Box (Cloudspeicher) einstellen.